top of page

Die Geschichte

Alles begann 2017 in der Bar 3000 im belebten Zürcher Kreis 4. In einer milden Herbstnacht genoss Ralph mit seinem Freund El dort ein paar Feierabendbierchen. Die in der Bar ausgestellten Leuchtbilder vom Fotografen Tobias Madörin inspirierten den handwerklich begeisterten Maschinenbau-Ingenieur dermassen, dass er bereits am nächsten Tag den Bau eines eigenen Leuchtrahmens in Angriff nahm. Nach ein paar Recherchen und Experimenten entstand der erste Leuchtrahmen. Das Resultat überzeugte nicht nur den Erbauer sondern auch Freunde und Bekannte, für die Ralph die ersten Kundenaufträge übernehmen durfte.

Im Gemeinschafts-Atelier in Zürich Manegg lernte Ralph im Rahmen einer Geburtstagsparty den Fotografen Arnaud Marquis kennen. Dessen Faszination für die Leuchtrahmen führte zur einer Kooperation. Arnauds beeindruckende Bilder erhielten durch die Leuchtrahmen ihren berechtigten Auftritt. Rahmen aus dieser Pionierzeit wurden in Restaurants und Bars ausgestellt und tragen dort noch heute zum einzigartigen Ambiente bei.
 

Im Jahr 2020 verzeichnete Ralph eine Zunahme an Aufträgen und gründete die Firma Lumm Leuchtobjekte.

Mittlerweile hat Lumm über 80 Leuchtrahmen produziert und ist hauptsächlich in Projekten mit Fotokünstlern, Ateliers und Galeristen tätig. Lumm versteht sich als Leuchtrahmenproduzent für massgeschneiderte Produkte in hoher Qualität, jenseits des Marktes für Leuchtwerbung.

2021 wurde das Produktportfolio durch die Lumm Mostflaschen Lampen angereichert. Auch diese Idee entstand im Herbst 2017, jedoch nicht im Kreis 4 sondern auf Santorini und im Kopf von Ralphs Freundin Prisca, die die verstaubte grosse Weinflaschenlampe aus dem Weinmuseum einfach nicht mehr vergessen konnte. Der Prototyp entstand dann 4 Jahre später aus einer Schweizer Mostflasche. Die Lumm Flaschenlampen sind heute in verschiedenen Farben und Formen im Webshop erhältlich.

Wie der Firmenname Lumm Leuchtobjekte erahnen lässt, möchte Lumm in Zukunft noch viele weitere Produkte im Zusammenspiel mit Licht entwickeln. Lumm ist voller Ideen, die mit Begeisterung, Ausdauer und Motivation zu neuen Produkten entwickelt werden sollen.

Machermarkt-18_edited.jpg

Ralph & Prisca, Machermarkt 2022

arnaud_at_lumm.jpg

Arnaud Marquis, Photographer

bottom of page